Dezember - in Malta

Oh là là, les français!


Neuer Monat, neuer Mitbewohner, neues Glück! Anthony aus Lyon kam pünktlich am 1. Dezember zu uns, um Anne-Claire zu ersetzen. In den sechs Wochen, die er nun schon hier ist, hat er sich schon sehr gut eingelebt. Er ist ein Sonnenschein, genau wie Cristina, was meistens sehr schön sein kann, aber eben auch sehr, sehr anstregend. Immerhin: seine Motivation umfasst alle Lebensbereiche und das ist angenehm ansteckend. 
Momentan arbeiten wir zusammen im Winterprogramm in den S(ocial) I(nteractive) A(ctivities) Sessions, in denen wir im Park mit den Kiddies die Tiere füttern, Fußball und Bowling spielen und als Highlight ein, zwei Runden mit der Eisenbahn drehen. Natürlich kann es mir meine geliebten Arts & Crafts Sessions nicht ersetzen, aber ich hatte es mir doch schlimmer vorgestellt. 




Weihnachtsfeier, Teil I

Bevor wir uns zur Weihnachtszeit trennten, hatten wir eine freiwilligen- und praktikant_inneninterne Weihnachtsfeier. Erste Regel: Ohne Kostüm braucht niemand aufzutauchen. Also hat jede_r versucht, das hässlichste Weihnachtskleidungsstück der Welt zu tragen. Die Kreativität der meisten hat mich wirklich umgehauen, aber ganz unvoreingenommen muss ich sagen, dass meins am besten war. Schließlich hat es geleuchtet! Die Feier war wirklich gut, sehr lustig, wenn auch durch Joeys unzählige Regeln leicht anstregend. Gelohnt hat es sich auf alle Fälle. 

Ich sehe nur aufgrund des Kamerawinkels so klein aus. Versprochen!


Midterm Meeting

Am zweiten Dezemberwochenende bin ich mit drei weiteren Inspire-Freiwilligen und ohne Adina nach Birkirkara zum Midterm Meeting gefahren. Es ist praktisch das Follow-up zum On Arrival Training und wir haben wieder ähnliche Themen besprochen. Schön war auf alle Fälle, dass wir aufgrund der geringen Teilnehmer_innenanzahl ausreichend Zeit hatten, verschiedene Themen zu vertiefen. So haben wir einige Strategien erarbeitet, die das Arbeitsklima allgemein verbessern sollen. Obwohl ich wieder vorher meine Zweifel hatte, was das alles eigentlich bringen soll, war ich mal wieder angenehm überrascht. Außerdem habe ich dadurch zwei weitere freie Tage. Beschweren werde ich mich also nicht. Schön war, dass wir am Samstag wieder durch Malta gegurkt sind, um in Valletta und Birgu Aufgaben zu erfüllen. Am 13. Dez, dem Tag der Republik, sind alle Museen von Heritage Malta kostenlos und wir haben natürlich mitgenommen, was geht. Kurze Zusammenfassung: Kunst- und Archäologiemuseum lohnt sich, genau wie  die Fähre von Valletta nach Birgu, dafür werden der Inquisitorenpalast und die Tempel in Tarxien überbewertet. 

 

Weihnachtsfeier, Teil II

Inspire macht eindeutig keine halbe Sachen, wenn es um Weihnachtsfeierlichkeiten geht. So sind wir nicht einfach irgendwo essen gegangen, sondern es wurde gleich gefühlt das halbe Radisson Blu nahe Golden Bay gemietet. Muss ja. Es war schon wirklich fantastisch, dieses Hotel, in das ich mich vor ein paar Monaten wegen dem Vorhandensein von Klimaanlagen und Klopapier gewünscht habe (war reichlich knapp auf dem IUSY-Festival), endlich mal von Innen zu sehen. Naja. Es lohnt sich. Wir haben gut gegessen, typisch englisch-maltesisches Weihnachtsessen und getanzt. Ein großer Minuspunkt war, dass Adina und Cristina zu diesem Zeitpunkt schon in der Heimat waren und nicht mitfeiern konnten. Aber sonst: top! 







1 Kommentare:

  1. Juuuuust lovely!! I'm so happy you are having great times there, Kathy! :)

    AntwortenLöschen

 

Ejja!

Ejja!

Translate

Über die Autorin

Katharina, ihres Zeichens 19 Jahre jung, verbringt ein EFD-Auslandsjahr als Freiwillige bei der Inspire Foundation in Marsascala, Malta und hat manchmal das Bedürfnis, über ihre Erlebnisse zu berichten.