IUSY World Festival, nachher



"Vom Mittwoch, den 20. August bis Dienstag, den 26. August fand auf Malta das Festival der Internationalen Union der sozialistischen Jugend statt, an dem auch eine Delegation der Jusos Eichsfeld teilnahm. Während des Festivals auf dem Ghajn Tuffieha Zeltplatz im Westen der Insel versammelten sich über 1000 Jungsozialistinnen und Jungsozialisten aus aller Welt um unter dem inhaltlichen Schwerpunkt der weltweiten Armutsbekämpfung zu diskutieren, zu debattieren und über Lösungsansätze zu reden. Im Vorfeld dazu wurde bereits im Frühjahr auf dem 30. World Congress der IUSY in Kopenhagen ein Beschluss unter dem Titel „15 Maßnahmen zur Armutsbekämpfung innerhalb von 15 Jahren“ verabschiedet. Dieser bildet die Grundlage für eine globale Kampagne, welche die Themen Hunger und Armut in den Mittelpunkt der politischen Debatten stellen soll. Neben einem breiten Angebot an Workshops, Seminaren und Open Space- Veranstaltungen zu Themen wie Jugendarbeitslosigkeit, LGBT-Rechten, Feminismus und internationale Krisen, blieb während des Festivals auch genügend Zeit entweder durch Führungen oder auf eigene Faust Malta zu erkunden. Dabei bekamen die Teilnehmenden Unterstützung durch das maltesische Labour Youth Forum, welches sich auch für die ausgezeichnete Organisation des Festivals verantwortlich zeigt. Nach Gay Pride Parade, internationalen Gesprächen, lebendiger Solidarität und viel Sonne ging es am Dienstag für 200 Jusos zurück nach Deutschland. Das nächste IUSY World Festival findet 2017 statt."

Bändchen um den Hals bedeutet VIP zu sein. Ganz klar.

Da ich momentan zu faul, zu krank und zu geschafft bin, um nochmal einen extra Text über das Festival zu schreiben, muss mein ursprünglicher Zeitungsartikel jetzt erstmal ausreichen. Es war wirklich ein unglaubliches Erlebnis. Gelebte Solidarität, interessante Gespräche, internationale Kameradschaft - eben Sommer, Sonne, Sozialismus! Ich musste mich bedeutend weniger um die deutsche Delegation kümmern als erwartet, aber dadurch hatte ich wenigstens mehr Zeit, um Workshops zu besuchen oder einfach nur mit den anderen zu reden. Kleinere Probleme oder Unannehmlichkeiten gab es schon, aber alles in allem war es doch ein sehr gelungenes Festival. 









0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Ejja!

Ejja!

Translate

Über die Autorin

Katharina, ihres Zeichens 19 Jahre jung, verbringt ein EFD-Auslandsjahr als Freiwillige bei der Inspire Foundation in Marsascala, Malta und hat manchmal das Bedürfnis, über ihre Erlebnisse zu berichten.