Pläne schmieden.



Die eine kommt, die andere geht. Naja, nicht ganz. Aber so könnte man die Entwicklungen der letzten Tage zusammenfassen. Am Samstagabend kam meine neue spanische Mitbewohnerin Christina an. Sie ist 27 Jahre alt, kommt aus Saragossa, lacht nach jedem Satz und hat unendlich lange Beine. Es macht wirklich Spaß, mit den Mädels zusammen zu wohnen, auch wenn die Verständigung manchmal etwas kompliziert ist: Christina spricht Spanisch und Englisch, Anne-Claire Französisch, Englisch und Spanisch und ich eben Französisch und Englisch. Durch dieses Kuddelmuddel manövrieren wir uns jetzt mit vielen vielen Post-its am Kühlschrank. Klappt zum Glück ganz gut. Einen deutschen Satz kann Anne-Claire wenigstens schon - wenn man ihr "Prost ihr Säcke!" ins Gesicht brüllt, antwortet sie im süßesten französischen Akzent "Prost du Sack!". Wer ihr das wohl beigebracht hat ... 

Was Anne-Claire betrifft gab es heute große und gute Neuigkeiten. Nach fast sieben sehr anstrengenden und nervenaufreibenden Wochen hat sie heute das Okay bekommen, ihr EFD abzubrechen und dafür ihre Zukunft außerhalb Maltas zu verbringen. Ich freue mich wirklich sehr für sie, denn sie war hier ganz und gar nicht glücklich mit ihrer Situation. Vermissen werde ich sie aber sehr. Vorerst planen wir aber erstmal ausgiebig, was wir in der verbleibenden gemeinsamen Zeit noch alles erleben können und müssen, denn unsere Liste ist noch lang. Zum Glück bleibt sie noch bis Ende November oder Dezember. 

Dann hat sie nämlich noch ausreichend Zeit, um mit Adina und mir nach Sizilien zu fliegen. Das Fernweh hat uns alle gepackt (Okay, so fern ist es nicht. Aber Italien. Immerhin.) und die Flüge sind billig, also sitzen wir am 21. November im Flieger gen Norden und verbringen dort ein Wochenende. Ich freue mich schon sehr Palermo wiederzusehen und vielleicht bekommen wir den ein oder anderen Vulkan zu Gesicht. Genaueres haben wir eigentlich noch gar nicht besprochen, aber uns bleibt ja noch ausreichend Zeit. Was dann noch so auf unserer Reiseliste steht? Istanbul, unbedingt, Budapest vielleicht und ansonsten schauen wir, wohin uns RyanAir so bringen mag. Ach, an alle neu-französischen Bürgerinnen: RyanAir fliegt auch ganz günstig von Marseille-Provence nach Malta. [Hühnchen. Zaunpfahl.] 


Taormina, wir kommen!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Ejja!

Ejja!

Translate

Über die Autorin

Katharina, ihres Zeichens 19 Jahre jung, verbringt ein EFD-Auslandsjahr als Freiwillige bei der Inspire Foundation in Marsascala, Malta und hat manchmal das Bedürfnis, über ihre Erlebnisse zu berichten.